Therapeutische Angeote und Beratung Seminare, FPI Einzel- und Teamsupervision Seminare, FPI Lebenslauf Empfehlungen und Kooperationen Kontakt, Lageplan
 
 

One Day Trainings


Infos telefonisch oder per Email

Galerie, Bilderrahmen, Rosen, Rasen, Hunde, Katzen

Ritual und Intuition

In einem steinzeitlichen Grab war ein Kind auf einem Schwanenflügel beigesetzt - dieses berührende Bild bedarf kaum einer Erläuterung. Von jeher waren sowohl institutionalisierte Rituale als auch intuitive Rituale eine menschentypische Verarbeitungsmöglichkeit für Bedrückungen, aber auch für den Ausdruck großer Freude. In naturwissenschaftlich orientieren Zeiten wurde mit der (berechtigten) Abschaffung blinden Aberglaubens aber auch vieles an intuitiver Weisheit sozusagen "mit dem Bade ausgeschüttet" und hat erst in den letzten Jahrzehnten wieder etwas an Boden gewonnen, bisweilen eher verschämt als selbstbewußt. Aber es gilt ja auch in der Tat, einerseits nicht in eine blinde Esoterik zurückzufallen, die glaubt Probleme ‚weghexen' zu können anstatt sie zu lösen, andererseits die Kraft symbolischer und intuitiver Handlung wieder zugänglich zu machen. Diesem Anliegen wird dieser Tag gewidmet sein.
"Jede ernstzunehmende Wissenschaft besteht aus Mathematik und Dichtung" (Prigogine).

zur Übersicht One Day Trainings
Erziehung, Familie, Ratgeber, Babys, Krabbelgruppe

 
 
Zur Startseite